P

O

R

T

F

O

L

I

O

CG Showreel

My fascination for CGI was always huge. To use the power of a computer, mathematics and logic to be creative and create entire worlds that couldn't exist in the world that we know, is one of the greatest things for me on the planet. Basically CGI gives us the opportunity to share every crazy and fantastic idea. The only limit is the own imagination and the own skills. And that's exactly what I'm working on for several years. My CG Showreel shows some work I did in the past years. But that's just the beginning. I see it as my vocation to picture things not just how they obviously are. I want to think things differently and create worlds that inspire people.

NIRGENDWO

Talking with the makers // ZFF Daily

In September / October 2016, we powered the web-TV of Zurich Film festival with our university class. We produced content for the festival’s social-media accounts. With Adam Keel, I produced this portrait about the German coming of age movie NIRGENDWO within three days. We talked to the Director Matthias Starte, the actress Saskia Rosendahl and the Producers of the movie. NIRGENDWO celebrated World Premiere at the Zurich Film festival. It’s about love, self-realization, family, life and death.

My tasks:
-Direction
-Cut

HINTER DEN KULISSEN

With TANYA KÖNIG // ZFF Daily

In September / October 2016, we powered the web-TV of Zurich Film festival with our university class. We produced content for the festival’s social-media accounts. With Adrian Graf and Tanya König, I showed the look behind the scenes: The work of Cast-students during the production for the film festival. The clip was produced in one day.

My tasks:
-Concept
-Camera
-Cut

25 Years Physio Team Fischer

In summer 2016, Physio team Fischer celebrated the 25th anniversary. For this event, I produced a portrait about the company. Physio team Fischer wanted to say thank you to the loyal clientele and to the Employees. The portrait shows the premises, the way of working and the values of the company. In addition, it shows the history and the people, that form the team for a long time.

My tasks:
-Project lead
-Direction
-Camera
-Cut

Let's Dance

In July 2016, I produced a recording of “Let’s Dance” at the Highschool in Bülach. I had three students, helping me to operate the four cameras. 160 dancers performed the show under the direction of Mony Aellen on four evenings. The result is a 90-minute long recording that is embedded in a little website with Login functionality.

My tasks:
-Producer
-Direction
-Camera
-Cut

Living in the future

In spring 2016, our university class collaborated with the magazine Handelszeitung from Axel Springer. The task was to show how our lives could look like in the future in a row of animated infographics. The research about the six different topics was done by the journalists of Handelszeitung. In teams of two we produced one animated infographic each team. The finished infographics where published together with journalistic articles about the topics by Handelszeitung. The output was a six-part series about the life in the future. The Animation “Living in the future” was produced by Luis Balzer and me. On 30.06.2016, it was published by the Handelszeitung Magazine.

Flush – Highschool graduation work

2014/2015 I worked on my graduation work Flush. My goal was, to unite my self-educated film skills that I had so far and the sport Freerun in one project. It’s a five-minute short-film about a young man that takes a pill which sends him to a dream-world, where he can move like never before. Important for me was to play with an aesthetic film-look, rhythm and velocity. The piece should launch me to get an internship or a place at university. With success.

My tasks:
-Production
-Direction
-Camera
-Cut

www.gabrielrosenthal.ch

This website was coded completely by me in HTML and CSS. I learned the basics of HTML and CSS in university and really enjoyed the course. So I went on learning HTML and CSS on my own to finally code my own portfolio-website. A CMS with a preset would have been an option for a portfolio, but that restriction would have made my designers heart cry. I love to develop my side step by step and fill it with my own content.

P

O

R

T

F

O

L

I

O

CG Showreel

Meine Faszination für CGI war schon immer riesig. Die Leistung eines Computers zu nutzen, um sich kreativ auszutoben, Logik und Mathematik zu nutzen um unmögliches und unlogisches abzubilden und für uns erfahrbar zu machen, ist für mich eines der tollsten Dinge auf diesem Planeten. Im Grunde ist es mit diesem Mittel möglich, jedem Menschen auf dieser Erde jede noch so fantastische Idee zu zeigen und zu vermitteln. Die einzige Limitierung ist die eigene Vorstellungskraft und die eigenen Fähigkeiten. Und genau daran arbeite ich schon seit einigen Jahren. Mein CG Showreel zeigt einige Arbeiten aus den vergangenen Jahren. Und das ist erst der Anfang. Ich sehe mich dazu berufen, in meiner zukünftigen Berufstätigkeit nicht nur Dinge abzubilden, wie sie offensichtlich existieren. Ich will Dinge neu denken und Welten erschaffen, die Menschen inspirieren.

NIRGENDWO

im Gespräch mit den Machern // ZFF Daily

Im September / Oktober 2016 betrieben wir im Studium das Web-TV des Zürich Filmfestival. In dieser Zeit produzierten wir Inhalte für die Onlineplatformen des Festivals. Zusammen mit Adam Keel realisierte ich in drei Tagen dieses Porträt über den deutschen coming of age Film NIRGENDWO. Im Gespräch mit dem Regisseur Matthias Starte, der Schauspielerin Saskia Rosendahl und den Produzenten, erfährt man mehr über den Film und die Personen dahinter. NIRGENDWO feierte am Zürich Filmfestival seine Weltpremiere. Kinostart ist am 27. Oktober. Ich empfehle den Film jedem, der in jungen Jahren steckt und sich Gedanken über Liebe, Selbstverwirklichung, Familie, Leben und Tod macht.

Meine Aufgabengebiete:
– Regie
– Schnitt

HINTER DEN KULISSEN

mit TANYA KÖNIG // ZFF Daily

Im September / Oktober 2016 betrieben wir im Studium das Web-TV des Zürich Filmfestival. In dieser Zeit produzierten wir Inhalte für die Onlineplatformen des Festivals. Zusammen mit Adrian Graf und Tanya König zeigte ich den Blick hinter die Kulissen – die Arbeit von Cast-Studenten bei der Produktion für das Filmfestival. Die Umsetzung für diesen kleinen Einblick dauerte einen Tag.

Meine Aufgabengebiete:
– Konzept
– Kamera
– Schnitt

25 Jahre Physioteam Fischer

Im Sommer 2016 feierte Das Physioteam Fischer aus Bülach 25 Jahre Jubiläum. Zu diesem Anlass realisierte ich ein 9-minütiges Firmenporträt, das als Dankeschön für die treue Kundschaft und das tolle Team fungiert. Das Porträt gibt Einsicht in die Räumlichkeiten, die Arbeitsweise und die Werte der Physiotherapie. Ausserdem zeigt es die Geschichte der Therapie mit persönlichem Einblick durch Personen, welche die Physiotherapie seit langem prägen.

Meine Aufgabengebiete:
– Projektleitung
– Regie
– Kamera
– Schnitt

Let's Dance

Im Juli 2016 begleitete ich mit drei Studienkollegen und vier Kameras das "Let's Dance" an der Kantonsschule Zürcher Unterland: Ein Tanzevent unter der Leitung von Mony Aellen. Über 160 Tänzerinnen und Tänzer zeigten an vier Abenden eine Tanzshow mit viel Herzblut. Entstanden ist ein 90-minütiger Mitschnitt und eine kleine Website, auf welcher der Film eingebettet ist.

Meine Aufgabengebiete:
– Projektleitung
– Regie
– Kamera
– Schnitt

Wohnen in der Zukunft

Im Frühling 2016 arbeiteten wir im Studium in Zusammenarbeit mit der Handelszeitung vom Axel Springer Verlag. Ziel war eine Reihe von animierten Infografiken zur Visualisierung, wie unser Leben in einer nahen, von Daten getriebenen Zukunft aussehen könnte. Die Recherche zu den Themen übernahmen dabei Journalisten der Handelszeitung. In Zweierteams erarbeiteten wir dann ein Storyboard, das die wichtigsten Aspekte der Themengebiete aufzeigt. In einem zweiten Schritt ging es um die konkrete Umsetzung des Projekts. Alle Illustrationen, die Animationen und die Vertonung des Stücks entstanden dabei in den Zweierteams. Die fertigen Animationen wurden schlussendlich zusammen mit journalistischen Beiträgen der Handelszeitung zum Thema Leben in der Zukunft in einer sechsteiligen Serie veröffentlicht. Die Animation "Wie wir in Zukunft wohnen werden" von Luis Balzer und mir wurde am 30.06.2016 in der Handelszeitung publiziert.

Flush - Maturarbeit

2014/2015 arbeitete ich an meiner Maturarbeit Flush. Mein Ziel war es, meine filmischen Fähigkeiten, die ich mir bis dann autodidaktisch angeeignet habe, und den Sport Freerun in einem Projekt zu vereinen. Entstanden ist ein fünfminütiger Kurzfilm über einen jungen Mann, der mitten in der Nacht aufwacht, eine Pille schluckt und sich in einer Traumwelt wiederfindet. Wichtig war mir zu diesem Zeitpunkt vor allem eine ästhetische filmische Umsetzung, Rhythmus und Geschwindigkeit. Die Arbeit sollte mir als Sprungbrett dienen und mir zum Einstieg in ein Praktikum oder direkt ins Studium verhelfen – mit Erfolg.

Meine Aufgabengebiete:
– Projektleitung
– Regie
– Kamera
– Schnitt

www.gabrielrosenthal.ch

Diese Website habe ich komplett in HTML und CSS selbst programmiert. Die Grundkenntnisse in HTML und CSS habe ich im Studium gelernt. Da mir diese Arbeit sehr gefallen hat, habe ich meine Kenntnisse in Webdesign auf eigene Faust weitergetrieben und habe mir diese Portfoliowebsite gebaut. Ein CMS mit einem vorgegebenen Preset wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, doch eine solche Restriktion hätte mein Designerherz zum Weinen gebracht. Es macht mir grossen Spass meine Seite immer weiter zu entwickeln und mit meinen Inhalten zu füllen.